TuS-Herren mit guten Leistungen, aber punktlos (SMVR)

Bei der Vorrunde der Stadtmeisterschaften trafen sich die Wellinghofer Herren zum ersten Kennenlernen bzw. Wiedersehen unter den Dortmunder Kreisligisten der Saison 24/25. Mit Saxonia, Annen-Rüdinghausen sowie Mengede standen, neben einem Bezirksligaabsteiger, zwei Mannschaften auf dem Programm, die in der kommenden Spielzeit eher in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein sollten. Die Tus-Herren stellten zum ersten Praxistest eine kleine wie bunte Mischung aus Neuzugängen, Wiedergenesenen und Stammkräften. Abgerundet wurde das Ganze durch Vertretungstorwart und eigentlich Feld- bzw. Trainerroutinier Christian. Ergebnisdruck kam so zwar keiner auf, allerdings sollte natürlich das bisher Erarbeitete konzentriert abgerufen und auf die Platte gebracht werden.

Vor allem im Abwehrverbund zeigten sich positive Ergebnisse der Vorbereitungsarbeit. Gegenseitige Kommunikation von Zuständigkeiten und die Erledigung eben dieser funktionierten bereits recht zuverlässig. In Partie zwei und drei war zudem zu sehen, dass auf Basis der kollektiven Sicherheit auch mehr und mehr Übersicht und Entschlossenheit herrschten, noch im richtigen Moment Feuerwehr zu spielen, wenn die Nebenmänner doch mal überwunden schienen. Gegen unterschiedliche Spielweisen der jeweiligen Gegner aktiv-defensiv agierend konnten die Wellinghofer den Spielverlauf so stets eng gestalten und eigene Führungen zunächst halten. Dass letztendlich kein Sieg errungen werden konnte, lag vor allem an der eigenen Offensive. Gemäß der neuen Konstellationen passten Abläufe nicht immer und auch die individuelle Lösungsfindung auf dem Weg zum Tor war noch nicht wieder vollständig in die Spielpraxis übergegangen. Gegen überwiegend sicher verteidigende Mannschaften kam so in jeder Partie zu wenig Zählbares auf die Habenseite der TuS-Herren, um die Abwehrleistung zu belohnen. Unterm Strich konnten sich die Leistungen der Wellinghofer jedoch deutlich mehr sehen lassen, als das vor dem Hintergrund der Ausgangslage vielleicht zu erwarten war.

DJK Saxonia-Dortmund – TuS Dortmund-Wellinghofen 05 (10:7)

TV Mengede – TuS Dortmund-Wellinghofen 05 (10:6)

TuS Dortmund-Wellinghofen 05 – HSG Annen-Rüdinghausen (7:8)