Letzter Test der Vorbereitung mit Licht und Schatten

Zum letzten Test der Vorbereitung waren wir eine Woche vor Saisonstart in Bergkamen bei der 1. Herrenmannschaft des TuS Overberge zu Gast. Die Gastgeber aus dem Handballkreis Hellweg spielen so wie wir in der Kreisliga ihres Kreises, sodass mit einem Spiel auf Augenhöhe zu rechnen war. Lediglich die Personalsituation gestaltete sich unausgeglichen: während die Gastgeber die volle Breite der Ersatzbank ausnutzen konnten, war diese auf unserer Seite nur mit drei Ersatzspielern besetzt. Angesichts der äußerst sommerlichen Temperaturen sollte dies später im Spiel einen Unterschied machen.
Typisch für die Vorbereitung wurden statt der gewohnten 2×30 Minuten drei Drittel á 20 Minuten gespielt. Das erste Drittel gestaltete sich dann auch erwartungsgemäß ausgeglichen. Gerade diese 20 Minuten zeigten, dass sich der in der Vorbereitung gelegte Fokus auf eine kompakte Abwehr und ein variableres Angriffsspiel ausgezahlt hat. So gelang es zu Spielbeginn des Öfteren, durch ein offensiveres Spiel in der Abwehr Pässe abzufangen, um so in das schnelle Gegenstoßspiel zu kommen. Gerade diese Qualität ist ein Zugewinn im Rückblick zur letzten Saison. Da jedoch der Overberger Torwart einen guten Tag erwischte, stand es nach 20 Minuten unentschieden (11:11).
Auch im zweiten Drittel blieb das Spiel sehr eng, die Führung wechselte immer hin und her und zunächst konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. So stand es selbst nach 34 gespielten Minuten unentschieden (19:19). Doch danach machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bei uns mehr und mehr bemerkbar. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler und in der Abwehr fehlte vermehrt die Absprache, sodass sich die Heimmannschaft bis zum Ende des zweiten Drittels auf 24:20 absetzen konnte. In den letzten 20 Minuten setzte sich dieser Trend leider fort. Über 30:25 (50. Minute) und 33:25 (55. Minute) setzten sich die Gastgeber immer weiter ab und gewannen am Ende deutlich mit 37:29.
Gerade in Hinblick auf die ersten 35 Minuten des Spiels muss aber festgehalten werden, dass die schlussendliche 8-Tore-Differenz nicht zwangsläufig auf einen Qualitätsunterschied zwischen den Mannschaften zurückzuführen ist. Auch wenn gerade die letzten 20 Minuten doch etwas an die Spiele aus der Vorsaison erinnerten, sollte dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade zu Beginn viele positive Ansätze gezeigt werden konnten. In der letzten Trainingswoche vor Saisonbeginn muss es nun darum gehen, die Abstimmung in der Abwehr weiter zu verbessern und sich auf das erste Heimspiel gegen die 1. Herren der DJK Saxonia Dortmund einzustimmen.
Es spielten: Max W. (Tor), Lucas (6), Jonas (2), Sam (1), Timo (6), Niels (8), Christian, Max R. (3), Eray (2), Yannik (1)
Wir freuen uns darauf, am Sonntag (08.09.) um 18:00 Uhr gemeinsam mit euch in der Sporthalle Wellinghofen in die neue Saison zu starten.