Starker Start gegen Vollbesetzte Schürener

TSG 1868 Dortmund-Schüren 2 – TuS Dortmund-Wellinghofen 05 26:19 (11:10)

Nach der Auftaktniederlage gegen Saxonia war die Motivation hoch, gegen die zweite Herrenmannschaft der TSG Schüren eine bessere Leistung zu zeigen. Gerade vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus der letzten Saison (Rückspiel: 39:12 für Schüren) würde dies auch dringend nötig sein, um das Spiel spannend zu gestalten.

Im Vergleich zum Saxonia-Spiel gelang uns dieses Mal der Einstieg ins Spiel deutlich besser. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter funktionierte gerade in dieser Anfangsphase besonders gut und im Angriff wurde die gegen Saxonia fehlende Konsequenz und Klarheit in den eigenen Aktionen umgesetzt. So konnten wir uns nach dem zwischenzeitlichen 2:2 (5. Minute) durch einen 4:0-Lauf auf 2:6 absetzen (12.Minute). In dieser Phase blieb die Heimmannschaft ganze acht Minuten ohne Torerfolg. Leider verloren wir im Anschluss die Geduld in den eigenen Angriffsaktionen und leisteten uns zu viele einfache Fehler. Die Gastgeber konnten diese Schwächephase nutzen, um zunächst das Spiel auszugleichen (6:6, 17.Minute) und sich anschließend auf 8:6 abzusetzen (20. Minute). Erst in der 24. Minute gelang uns dann nach 12 torlosen Minuten der nächste eigene Treffer (8:7), in dessen Folge wir das Spiel bis zur Halbzeit allerdings eng halten konnten. So gingen wir mit einem 11:10 Rückstand in die Pause.

Doch so gut wie uns der Start ins Spiel und auch die Phase vor der Halbzeit gelang, so sehr verschliefen wir den Beginn der zweiten Halbzeit. Bis zu unserem ersten Tor vergingen ganze acht Minuten. In dieser Phase konnten sich die Schürener zwischenzeitlich einen Vorsprung von fünf Toren erarbeiten und der ein oder andere Zuschauende erwartete womöglich, dass der weitere Verlauf des Spiels eher an die Begegnungen aus der letzten Saison erinnern würde. Aber weil wir uns von der kurzen Schwächephase nicht beirren ließen, und uns wieder mehr auf unsere Stärken konzentrierten, konnten wir uns über 15:11 (39. Minute) und 16:13 (46. Minute) auf 17:15 (48. Minute) herankämpfen. In dieser Phase halfen uns unter anderem die Tore von Oliver K., der neben seiner Rolle im Rückraum ungewohnter Weise auch, die des Siebenmeterschützen übernahm und mit insgesamt acht Toren der erfolgreichste Torschütze beider Mannschaften war. Richtig gefährlich werden konnten wir der Schürener Führung im Anschluss allerdings nicht mehr. In dieser Phase machte sich unsere abermals dünn besetzte Ersatzbank bemerkbar und die Gastgeber konnten ihren Vorsprung über 21:15 (52. Minute) auf bis zu acht Tore ausbauen (26:18, 60. Minute), bevor Flo schließlich zum Endstand von 26:19 traf.

Zusammenfassend kann das Spiel als Spiegelbild zum Auftaktspiel gegen Saxonia gesehen werden. Unsere stärksten Phasen hatten wir dieses Mal zu Beginn und gegen Ende der ersten Halbzeit, wohingegen wir gerade zu Beginn und gegen Ende der zweiten Halbzeit deutlich schwächer agierten. In den kommenden Wochen gilt es nun, die phasenweise sehr guten Leistungen aus den beiden ersten Saisonspielen auf die gesamte Spieldauer auszuweiten, um möglichst bald die ersten Punkte dieser Saison zu sammeln.

Für Wellinghofen: Max W. (Tor), Lucas (2), Oliver K. (8), Jonathan (2), Timo (3), Flo (1), Philipp, Christian (1), Max R. (1), Yannik (1)