Chancenlos beim Tabellenführer

DJK Ewaldi Aplerbeck – TuS Dortmund-Wellinghofen 05 31:21 (20:13)

Am 4. Spieltag stand für uns das Auswärtsspiel bei der 1. Herren von DJK Ewaldi Aplerbeck an, welches am Samstagabend vor ungewohnt stimmungsvoller Kulisse in der Sporthalle Aplerbeck stattfand. Aus der letzten Saison wussten wir bereits, dass es gegen die gastgebende Mannschaft eine starke Mannschaftsleistung brauchen würde, um Punkte mit nach Wellinghofen zu nehmen.

Ernüchternd war gerade deshalb wieder einmal der Blick auf die Ersatzbank: mit einem Auswechselspieler zu starten, während Ewaldi auf eine gut gefüllte Bank zurückgreifen konnte, sprach zu Spielbeginn eine deutliche Sprache. So war von vornherein klar, dass wir uns in unseren taktischen Möglichkeiten gerade im schnellen Spiel nach vorne beschränken müssten, um andererseits Ewaldi nicht zu sehr zum eigenen Tempospiel einzuladen. Erschwerend kam hinzu, dass sich Max R. nach etwa 20 Minuten an der Hand verletzte, sodass wir die verbleibenden 40 Minuten ohne Auswechslung gestalten mussten.

Dennoch gelang es uns, das Spiel in den Anfangsminuten ausgeglichen zu gestalten. Nachdem Christian und Timo, unsere beiden erfolgreichsten Torschützen an diesem Tag (zusammen 15 von 21 Toren), zweimal per Siebenmeter und einmal aus dem Spiel heraus erfolgreich waren, stand es in der 6. Minute 3:3. Ab diesem Zeitpunkt setzte sich der Tabellenführer aus Aplerbeck kontinuierlich ab, sodass es bis zu unserem nächsten Treffer in der 12. Minute bereits 8:4 stand. Gerade in dieser Phase des Spiels fiel es uns schwer, das Aplerbecker Offensivspiel konsequent zu unterbinden, weshalb es der Aplerbecker Offensive gelang, immer wieder zu einfachen Torerfolgen aus dem Rückraum oder über die Außenpositionen zu kommen (19. Minute: 14:6; 24. Minute: 18:9). Beim Halbzeitstand von 20:13 sah es dann schließlich so aus, als könnten die Gastgeber die zweite Halbzeit und unsere nachlassenden Kräfte dafür nutzen, um ihr Torverhältnis deutlich zu verbessern.

Doch diese Hoffnung ging im zweiten Durchgang nicht auf. Das lag zum einen daran, dass Max W. zahlreiche freie Chancen sowie direkte Gegenstöße parieren konnte und die Aplerbecker nur zu 11 weiteren Torerfolgen kamen. Zum anderen lag es daran, dass unsere Mannschaft selbst ohne Auswechselmöglichkeit weiterhin eine stabile Abwehr stellte, sobald das schnelle Spiel auf Aplerbecker Seite unterbunden war. Aus dem aufgebauten Angriff fiel es den Gastgebern sichtlich schwer, Lösungen gegen den nun mehr noch defensiver agierenden Abwehrverbund zu finden. Im Angriff nutzten wir darüber hinaus die erspielten Chancen. Lediglich die zu vielen einfachen Ballverluste führten dazu, dass wir selbst in der zweiten Halbzeit auch nur acht Tore erzielen konnten. So gelang es in der zweiten Halbzeit weder uns, den Abstand noch einmal entscheidend zu verkürzen, noch Ewaldi, den Abstand noch deutlicher zu gestalten (24:15, 40. Minute; 26:17: 50. Minute). Mit 31:21 stand schließlich ein leistungsgerechtes Ergebnis auf der Anzeigetafel, mit dem Ewaldi ihre bis jetzt perfekte Saison fortsetzen. Wir hingegen warten weiterhin auf den ersten Punktgewinn, der nun am nächsten Sonntag vor heimischem Publikum gegen die ersten Herren der HSG Annen-Rüdinghausen erfolgen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir erneut eine mannschaftlich geschlossene Leistung brauchen und hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung!

Für Wellinghofen: Max W. (Tor), Lucas (1), Paul (1), Jonathan (2), Timo (8), Max R., Christian (7), Yannik (2)