Am vergangenen Sonntag stand für uns das Auswärtsspiel gegen die zweite Herrenmannschaft des TuS Borussia Höchsten an. Angesichts der gut besetzten Bank und dem nicht optimalen Saisonstart der Höchstener mit 2:6 Punkten aus 4 Spielen, erhofften wir uns durchaus, die ersten Punkte der Saison einsammeln zu können und das Spiel lange Zeit offen gestalten zu können. Tatsächlich gelang uns genau das zu Beginn des Spiels, sodass es nach etwas mehr als 8 Minuten 4:4 stand.
Dann jedoch verloren wir zunehmend den Zugriff in der Abwehr und leisteten uns im Angriff zu viele einfache Fehler. Diese Phase nutzten die Gastgeber effizient aus, sodass sie sich bis zur 15. Spielminute auf 9:4 absetzen konnten. In der Folge gelang es uns bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr, den Abstand noch einmal deutlich zu verkürzen. So ging es mit 13:9 in die Pause.
Nach Wiederanpfiff gelang es anschließend weder Höchsten, sich weiter abzusetzen, noch uns, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Nach 42 gespielten Minuten stand es folgerichtig 17:13. Doch ab diesem Zeitpunkt gelang es uns, unsere eigenen Angriffe klarer auszuspielen und so zu guten Wurfchancen zu kommen, die dann auch effizient genutzt wurden. In der Abwehr ließen wir dagegen kaum klare Gelegenheiten zu und konnten somit immer wieder in Ballbesitz gelangen, sodass wir den Rückstand nach und nach minimieren konnten. Beim Stand von 18:17 (50. Minute) beziehungsweise 19:18 (51. Minute) gelang es uns dann allerdings nicht, den Ausgleich zu erzielen und Höchsten noch einmal entscheidend unter Druck zu setzen. Im Gegenteil nutzten die Gastgeber eine 2-Minuten-Strafe gegen unsere Mannschaft aus, um sich vorentscheidend auf 21:18 (52. Minute) abzusetzen.
Letztendlich stand mit 26:21 ein Ergebnis auf der Anzeigetafel, welches in Anbetracht des gesamten Spielverlaufs sicherlich leistungsgerecht war. Allerdings ist positiv hervorzuheben, dass wir uns im Verlauf der zweiten Halbzeit noch einmal in eine Situation bringen konnten, in der wir das Spiel aus eigener Kraft hätten gewinnen können. Darauf gilt es in den nächsten Wochen aufzubauen, wenn es in die Spiele gegen die Tabellennachbarn aus Oespel, Asseln und Huckarde geht.
Für Wellinghofen: Max W. (Tor), Oliver F. (3), Oliver K. (6), Philipp G. (2), Jonas (3), Timo (3), Niels (2), Philipp M. (1), Christian (1), Max R., Eray, Yannik, Jonathan