Vor dem Anpfiff waren die Rollen in der Sporthalle Wellinghofen klar verteilt. Auch wenn die Aplerbecker Gäste in dieser Saison noch nicht konstant an ihre starken Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen konnten, gingen wir als klare Außenseiter in dieses Heimspiel. Es galt also, das Spiel möglichst lange offen zu halten, in der Abwehr sicher zu stehen und die eigenen Fehler im Angriff zu minimieren, um die Gäste nicht zu ihrem schnellen Tempospiel einzuladen. Angesichts unserer weiter angespannten Personalsituation und der vollen Bank des ASC konnten wir zudem nur eingeschränkt auf schnelle Gegenangriffe setzen.
Die erste Halbzeit verlief dann jedoch genauso, wie wir sie uns erhofft hatten. Zwar konnte sich die zweite Mannschaft des ASC zunächst auf 0:3 absetzen (5. Minute), doch durch eine konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff konnten wir diesen Vorsprung in der 12. Minute egalisieren (6:6) und schließlich sogar mit zwei Toren in Führung gehen (10:8, 22. Minute; 13:11, 28. Minute). In dieser Phase waren vor allem die Tore von Jonas und das gute Zusammenspiel zwischen Torwart und 6:0-Abwehr die wichtigsten Faktoren für den positiven Spielverlauf. Trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Laufes in den letzten zwei Minuten bis zur Halbzeit und dem knappen 13:14-Rückstand konnten wir bis zu diesem Punkt absolut zufrieden sein.
Doch pünktlich mit Beginn der zweiten Hälfte begann sich abzuzeichnen, dass wir das Niveau der ersten Halbzeit mit nur einem Auswechselspieler nicht würden durchhalten können. ASC nutzte nun immer effizienter die konditionellen Vorteile und kam so vermehrt zu freien Wurfchancen, die nun auch konsequenter genutzt wurden als noch in Halbzeit eins. Über 15:18 (35.Minute), 17:26 (45.Minute) und 19:27 (49.Minute) wuchs der Vorsprung der Aplerbecker nach 12 für uns torlosen Minuten auf 19:36 an.
Somit stand nach 60 Minuten eine deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel, die sicherlich angesichts des Spielverlaufs etwas zu hoch ausfiel. Unser Ziel muss es nun sein, in den verbleibenden Spielen der Hinrunde an die Leistung aus den ersten 30 Minuten anzuknüpfen, um gerade gegen die näheren Tabellennachbarn Punkte zu sammeln.
Für Wellinghofen: Max W. (Tor), Lucas, Oliver K., Philipp G. (3), Jonas (8), Niels (5), Jonathan (2), Max R. (1)
TuS Dortmund-Wellinghofen 05 – ASC 09 Dortmund 2 19:36 (13:14)